Eine Reliefkarte ist nicht nur bloßer Wandschmuck, sondern auch ein einmaliger Redeanlass. Denn Opa hat schon viel in seinem Leben gesehen. Wo war er schon einmal im Urlaub? Und was hat er da erlebt? Mit der Reliefkarte sind Berge und Täler nicht nur sicht- sondern auch fühlbar! Höhendifferenzen lassen sich einfach mit dem Finger ertasten.
So hat Opa eine aktive Unterstützung bei seinen Erinnerungen und holt den Urlaub live ins Haus!
Was ist eine 3D-Reliefkarte?
Auf einer Reliefkarte werden Höhenunterschiede in der Landschaft buchstäblicher greifbar. Es zeigt die Gegend in drei Dimensionen, stellt sie also so dar, wie sie wirklich ist.
So ist es viel einfacher zu sehen, wie Berge und Täler tatsächlich geformt sind. Straßen und Flüsse, die durch die Berglandschaft fließen, sind ebenfalls einfacher zu sehen und zu ‘fühlen’.
Welche Bergpässe hat Opa überquert, wo hat er Fotostopps eingelegt, wo hat er gegessen? Die Reliefkarte lädt zum Träumen ein, zum Erleben der eigenen Geschichte und zum Planen der nächsten Urlaubsreise!
Welche Karte ist das schönste Geschenk für Opa?
Die 3D- oder Reliefkarten sind in unterschiedlichen Größen und von vielen verschiedenen gegenden und Ländern erhältlich. So gibt es zum Beispiel detaillierte Karten des Schwarzwaldes, des Harzes und des Bayerischen Oberlandes.
Oder wählen Sie die große Karte der Alpen. So viele beliebte Urlaubsziele sind auf dieser Karte! Aufgrund der Größe ist diese Karte ganz besonders detailliert. Nahezu alle Berge und Täler sind auf dieser Karte individuell erkennbar. So findet Opa ganz schnell den Platz, an dem er seien schönsten Ferien verbracht hat!
Auch mit Bilderrahmen
Eine Reliefkarte ist als Wandkarte gedacht und wird einfach aufgehängt. Daher sind Reliefkarten manchmal mit einem Rahmen aus Holz oder Aluminium erhältlich. So passt das Geschenk noch besser in Opas Zimmer.
Aber auch ohne Rahmen macht die Karte eine gute Figur! Die matt weißen Plastikkanten sind sehr stabil und geben der Karte an einer weißen Wand ein elegantes Aussehen. Sie benötigen also nicht unbedingt einen Rahmen. Die Kanten sind so schmal, dass sie nicht wirklich auffallen. Dafür sind die Berge umso besser sichtbar.